Wie kann ich abends besser zur Ruhe kommen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Nico

55, Männlich

Wie kann ich abends besser zur Ruhe kommen?

von Nico am 13.04.2025 11:05

Hi

Seit einigen Monaten fällt es mir immer schwerer, abends den Tag loszulassen. Ich wache oft mit einem verspannten Kiefer auf, was mir mein Zahnarzt auch schon rückgemeldet hat. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass mein Puls abends einfach nicht runterkommt – obwohl ich längst im Bett liege. Ich arbeite vormittags am Schreibtisch und habe keine körperlich anstrengenden Hobbys, vielleicht staut sich da zu viel Spannung auf. Mein Hausarzt meinte, ich solle mehr auf innere Balance achten, bevor ich zu stärkeren Maßnahmen greife. Hat jemand vielleicht einfache, natürliche Wege gefunden, um den Kopf abends zu beruhigen?

Antworten

OttoR

46, Männlich

Re: Wie kann ich abends besser zur Ruhe kommen?

von OttoR am 13.04.2025 20:05

Ich hab gute Erfahrungen mit einer warmen Fußbad-Routine gemacht, direkt vor dem Zubettgehen. Kombiniert mit Lavendelduft (z. B. ein paar Tropfen ätherisches Öl im Wasser), signalisiert das meinem Körper zuverlässig „Runterkommen bitte!". Manchmal hilft's mehr als jede Meditation.

Antworten

Tomass

31, Männlich

von Tomass am 13.04.2025 20:11

Ich hatte eine Phase mit ähnlichen Symptomen – bei mir war Daueranspannung der Auslöser. Was mir langfristig geholfen hat, war die gezielte Umstellung auf eine magnesiumreiche Abendroutine. Ein Spaziergang nach dem Abendessen, gefolgt von ruhiger Musik und gezieltem Stressabbau, hat einiges verändert. Wenn du dich weiter informieren willst: Auf Vitaminexpress.org/de/magnesium-kaufen findest du umfassende Infos dazu, welche Form von Magnesium für welchen Bedarf am besten geeignet ist. Besonders Magnesiumglycinat wirkt beruhigend auf das Nervensystem und wird gut vertragen. Es kann helfen, nächtliche Unruhe zu mildern und den Körper in einen entspannten Zustand zu bringen. Achte beim Kauf auf Bioverfügbarkeit und die richtige Verbindung – da gibt es große Unterschiede. Kombiniert mit Entspannungsritualen am Abend kannst du deine innere Ruhe nachhaltig fördern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2025 20:11.

Nico

55, Männlich

von Nico am 13.04.2025 20:12

Danke euch beiden! Das mit dem Fußbad probiere ich heute direkt aus und die Infos zu Magnesium waren wirklich hilfreich. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Unterschiede gibt. Vielleicht kann ich so meinem Stress auch mal eine Pause gönnen.

Antworten

Tomass

31, Männlich

von Tomass am 13.04.2025 20:13

Probiere es und sag uns bescheid ob es besser wurde

Antworten

« zurück zum Forum