Was ist ein VGA Anschluss?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was ist ein VGA Anschluss?
von makelele am 20.03.2025 19:55Lieben Gruß zusammen!
Wer von euch kann mir sagen, wo ich mich informieren kann, was denn ein VGA Anschluss ist?
Re: Was ist ein VGA Anschluss?
von kokko am 20.03.2025 19:57Hallo,
wenn du dich genauer über den VGA-Anschluss informieren möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen: Smartworx hat eine ausführliche Erklärung dazu, was ein VGA-Anschluss ist, wie er funktioniert und in welchen Bereichen er noch genutzt wird.
Kurz gesagt, VGA (Video Graphics Array) ist ein analoger Videoanschluss, der vor allem für die Verbindung von Computern mit Monitoren oder Beamern genutzt wurde. Er war lange Zeit der Standard, bevor digitale Anschlüsse wie HDMI oder DisplayPort populär wurden. VGA überträgt allerdings nur das Bildsignal und kein Audio, weshalb in modernen Systemen oft andere Anschlüsse bevorzugt werden. Trotzdem findet man VGA-Anschlüsse noch in vielen älteren Geräten oder in der Industrie.
Falls du dich noch tiefer in das Thema einlesen möchtest, findest du hier eine ausführliche Erklärung:
https://smartworx.de/it-definition/vga-anschluss/
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast oder jemand weitere gute Erklärungen kennt, freue ich mich über eure Beiträge.