Leptis Magna
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Leptis Magna
von Siano am 13.06.2012 14:48Unbeschreiblich schöne Bauwerke
Vom Eingang der severischen Basilika vom Forum ausgehend, passieren wir
den "Saal der dreizehn Säulen". Die ziselierten Marmorpfeiler rahmen die
nördliche Exadra ein. Sie ist dem Liber Pater geweiht. Die gegenüber
stehenden Pfeiler bestehen aus rosafarbenen Granit.
Sabratha: Im Vordergrund der Brunnen des Flavius Tullus. Im Hintergrund
sehen wir die Säulen des Liber-Pater-Tempels. Ein Tempel für die "Unbekannte
Gottheit".
Oea: Das heutige Tripolis beherbergt diesen vierseitigen Bogen des
Kaisers Marc Aurel ( 161 - 180 ) und des Lucius Verus.
Wir sehen die südwestliche Fassade des Triumphbogens. In der Ferne,
Blick durch den Rundbogen, sehen wir den Hafen von Tripolis. In jedem
der Bogenpfeiler ist eine Nische in der eine Kaiserstatue stand. Gut links
zu sehen.
Zliten: Obige Mosaikfelder symbolisieren die vier Jahreszeiten und waren
ein fester Bestandteil der klassischen Marmoreinlegearbeit. Motive als
Sinnbild des Wohlstandes in dieser landwirtschaftlichen Region. Dieses
Mosaik befand sich in einer römischen Villa bei Dar Buc Ammera, direkt
am Meer gelegen. Heute im Museum in Tripolis.
Leptis Magna: Blick auf das alte Forum, vom Portikus des Hofes gesehen.
Die stufenförmigen Mauern gehörten zum Podium des Liber-Pater-Tempels.
Rechts davon, die weißen kannelierten Säulen stammen aus einer Instand-
setzung im zweiten Jahrhundert n.Chr. Oben rechts sieht man die Reste des
byzantinischen Baptisteriums. Wenn man sich nun die nicht mehr vorhandenen
Bauten der phönikisch - punischen Zeit geistig vor Augen führt, so wird man
ermessen können, wie geschichtsträchtig dieser Platz war (standen im linken
oberen Bereich). Der Blick über die kannelierten weißen Säulen zeigt uns die
Mole im Osten des severischen Hafens.
Leptis Magna: In einem der wenigen Häuser aus dem Stadtzentrum konnte
das Bodenmosaik gerettet werden. Siehe Museum von Tripolis... Der Fries
zeigt Orpheus, der mit seinem Spiel und Gesang die Tiere entzückt. Die
einzelnen Felder des Mosaiks zeigen Fische oder Jagtbeute in Form von
Stilleben.Bäuerliche Szenen aus dem Leben der Landarbeiter kommen nicht
zu kurz.
Den kenne ich doch... Siano beim Angeln..... Na, ja......
Leptis Magna: Der Eingang hinter dem Theater, der sogenannte Portikus.
Im Vordergrund der Fasadenfries mit Widmungsinschrift. Links der an dem
Tempel angebaute Tetrapylon mit rechteckigem Grundriß. Dieser wurde zu
Ehren der severischen Familie erbaut. Die wieder errichtete Mauer mit Marmor-
dekoration hinter den Säulen begrenzt die Umfassung des Tempels. Der
Tempel wurde für die augusteischen Götter erbaut.
Sabratha: In den angehäufen Trümmern des Kapitols, nahe dem Podium,
wurde diese aussagestarke Jupiter-Büste aus dem zweiten Jahrhundert n.Chr.
gefunden. Die Inschrift in dem schmalen Sockel zeigt wahrscheinlich den
Namen eines Gouverneurs Vespasians Africanus. Dieser ältere Sockel steht
mit Büste heute im Museum von Tripolis.
Leptis Magna: Das in einer "Nil-Villa" zwischen Circus und Hafen Gebäude,
sie zeigt ein Bodenmosaik aus dem vierten Jahrhundert n.Chr. Thema die
Löwenjagt, verlegt in einem Gang des Hauses.
Leptis Magna: Bühnenwand in Form einer Kolonade im äußersten
Südosten des Theaters. Die Erbauerinschrift ist im rechten Architrav
eingemeißelt (geradliniges Segment über den Säulen). Die Bühnenwand
wurde von den Archäologen nicht wieder rekonstruiert, sodaß die großen
korinthischen Kapitelle des Portikuses sichtbar geblieben sind.
Die im Vordergrund stehenden kleinen Säulen gehören den wiederauf-
gestellten Ordnungen an.
Es gibt drei Grundordnungen im Säulenbau: Dorisch, Ionisch und Korinthisch.
Der Stadtkern von Leptis Magna:
a. Das Heiligtum an der Küste
b. Die unvollendeten Thermen
c. Die Säulenreste am Ufer
d. Der Serapis-Tempel
e. Das alte Forum
f. Der Tempel der Flavierdynastie
g. Der unausgegrabene Apollon-Tempel
h. Der geplante zweite Flügel des Serverischen Forums?
j. Die severische Basilika
k. Die christliche Kirche
l. Die Kolonadenstraße
m. Das severische Nymphäum
n. Die Palaestra
o. Die Hadrians-Thermen
p. Die Fortsetzung der Kolonadenstraße
q. Das Macellum
r. Das Theater
s. Der Portikus post scaenam
t. Das Chalcidicum
u. Die Schola
v. Die Via Triumphalis
w. Die Hauptstraße entlang der Küste
1. Die Porta Augusta Salutaris
2. Der Tiberius-Bogen
3. Der Trajans-Bogen
4. Der Septimus-Serevus-Bogen, evtl. der ehemalige Hadriansbogen
5. Antoniusbogen, später Oea-Tor
6. Der Marc-Aurel-Bogen
Leptis Magna: Der norwestliche Tholos des Marktes, gesehen entlang
der Linie seine beiden Eingänge. Die Löcher im oberen Bereich des Tholos
sind für die Balken des umlaufenden achteckigen Daches gedacht.
Letis Magna: Wieder der Tholos des Marktes, diesmal von Nordwesten
gesehen. Der achteckige Portikus im Vordergrund, ionische Säulenordnung
und zwischen den Säulen eine Verkaufstheke. Die Kerben in der Theke
dokumentieren den Gebrauch der Platte als Brunnenrand. Das Scheuern
des Seiles bewirkte die Kerben im Stein.
Ionische Ordnung: Merkmal sind die "Schnecken" im Kapitell der Säule.
Leptis Magna: Der einfache Bogen des Tiberius über die Via Triumphalis und
dahinter der vierseitige Bogen des Trajans um 110 n.Chr. sowie das mittlere
Podium des Chalcidicums. Durch die Inschriften gut einzuordnen.
Leptis Magna: Die Rückwand des Theaters an der nordwestlichen Exedra.
In dieser Rückwand befindet sich eine Seitentür zur Bühne hin. Links gut
zu sehen die Portikussäulen, die die Sitzreihen bekrönten. Die rechten
höheren Säulen gehörten zu einen Ceres-Tempel, der in der Mitte ange-
siedelt war.
Leptis Magna: Bühne und Sitzreihen im Nordwesten des Theaters. Gut ist über
den Reihen die Ehrentribüne zu sehen. Der Sturz des Treppenaufganges
wurde zur Zeit Augustus von einem Prokonsul des römischen Reiches eingeweiht.
Die Inschrift ist auf dem Architrav über den Säulen gut zu erkennen.
Unten rechts im Bild sehen wir noch die Postamente für die Kaiserfamilie der
Server. Heute stehen die Postamente leider nicht mehr an dieser Stelle.
Leptis Magna: Das große Fresko des Frigidarium schmückt den oberen
Teil der Westmauer. Der Betrachter sieht eine Leopardenjagt, ein Motiv
aus dem Amphitheater. Die Kämpfer und Raubtiere sind hier nament-
lich benannt. Ein Fenster befindet sich rechts im Gewölbe.
Leptis Magna: Wieder ein noch gut erhaltenes Wandfresco im Frigidarium
der Jagt-Thermen. Das Motiv diesmal eine Landschaft des Nils.
Leptis Magna: Zu sehen ist der Eingang der servischen Basilika, in Höhe
der Apsi, nordwestlich vom "Saal der dreizehn Säulen" aus gesehen. Was
uns auffällt, sind die Kapitelle der sogenannten Cipollino-Säulen.
Einfach nur "elegant". Der Archäologe bezeichnet die Art der Säulen als
Komposit-oder pergamenische Kapitelle.
Leptis Magna: Der mit historischen Reliefs versehene Bogen des Septimius
Severus. Der südwestliche und südöstliche Blickwinkel zeigt die ganze Pracht
diese Triumpfbogens, an dem man bis heute restauriert, um die Marmor-
dekore wieder an die richtige Position zu bringen. Die Reliefs haben einen
Bezug zu den Themen der großen Szenen an den Fassaden.
Original und oben der Bogen in einer hypothetischen Rekonstruktion.
Ein Blick durchs Tor........
Leptis Magna: Innenansicht der servischen Basilika in Richtung nord-
westlicher Apsis. Die Basilika wurde zur Zeit des byzantinischen Kaisers
Justinians in eine christliche Basilika umgewandelt und der Mutter Gottes
geweiht.
Leptis Magna: Rekonstruierte Arkaden des Forums am östlichen Ende der
Südseite. Eine wunderbare Kombination aus nicht einheimischen Kalkstein,
siehe die Bögen, und feinem Marmor, Säulenkapitelle, Medusenköpfe etc.
Die Mauer aus Ziegeln und Bruchstein trennte das Forum von den Läden
der Via Colonnata ab.
Das im Vordergrund stehende Postament trägt eine Weiheinschrift des
Kaiser Arkadius. Diese Postamente wurden oft einfach umgedreht oder
Textmässig gelöscht, genau wie die Köpfe der Statuen nur ausgetauscht
wurden. Je nach Kaiser, Provinzgouverneure oder Honoratioren der Stadt.
Leptis Magna: Der Forumhof, Blick in die südöstliche Ecke. Hinter den
Ladentüren erkennt man die Mauer der Basilika. Vor dem Mittelmedaillon
sehen wir die Basis der Eckpfeiler des zweiten Stockwerkes.
Diese antike Stätte, Leptis Magna, bezeugt auch noch heute die Macht und
die Größe des römischen Imperiums. Für den Antiken-Fan ein Traum,
ein "Muß"..........hin.
Siano