"Römer-Tage" in Rheinbrohl, Mai 2012

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Snoopy

45, Weiblich

Beiträge: 95

"Römer-Tage" in Rheinbrohl, Mai 2012

von Snoopy am 18.05.2012 20:19

Es war erneut ein hautnahes Eintauchen in die Geschichte der einst in unsere Region
stationierten römischen Legionäre. Beginnt doch in Rheinbrohl nachweislich der Limes,
der sich mit ca. 1000 Wachttürmen bis nach Bayern erstreckt.

P5130023.jpg  

 fgfg.jpg

Am vergangenen Wochenende fanden wieder die "Römer-Tage" im Erlebnismuseum RömerWelt
in Rheinbrohl statt. Eine erneute Bestätigung für das richtig entwickelte Konzept.
Es kamen über 2.000 Besucher an einem sonnigen Wochenende.

Die Besucher konnten sich ein umfangreiches Angebot mit vielschichtigen Programmpunkten
im übergeordneten "Zeichen der Römer", gleichermaßen für Kinder und Erwachsene, erfreuen.

Unter dem diesjährigen Motto "Kunst und Handwerk der Antike" wurde die Herstellung von Düften,
Parfüm und Salben erläutert.

P5130021.jpg     

Bei der römischen Keramikerin konnten die Kinder töpfern. Darüber hinaus konnte man das Herstellen
von Messing und Bronze beobachten und hier selber Hand anlegen.

P5130010.jpg      

Im Mittelpunkt stand natürlich das Militärlager der Rheinbrohler "Cohorte XXVI CR"
mit Centurio Rheinhold Küpper auf dem Außengelände der RömerWelt.

P5130011.jpg    

P5130025.jpg  

Die Mitglieder der Cohorte zeigten neben den militärischen Darbietungen
auch allerlei römisches Handwerk und den Alltag in einem Römerlager.

P5130018.jpg   

Natürlich war ein Renner wieder die Auxilliarausbildung der Kinder. Im entsprechenden Outfit
wurden die Kinder spielerisch an die Grundbegriffe einer römischen Militärpatrouille herangeführt,
ein großer Spaß für die Kinder und Eltern. Natürlich gab es zum Abschluss der Ausbildung
ein persönliches Diplom.


Scan0002_2klein.jpg


 


Scan0002kleinab.jpg



004klein.jpg

Außerdem wurde den Gästen in der römischen Backstube die Essenskultur
der römischen Legionäre und Bürger nähergebracht. Das leckere Brot konnte man verköstigen
oder gar direkt einen Brotlaib erwerben.

Bild_3.jpg

Wer noch mehr Lust auf die Römerzeit verspürte, konnte an einem Händlerstand
Näheres über die römische Glaskunst oder die Wachstafelherstellung
sowie über die Kunst der Kalkmalerei erfahren.

P5130008.jpg      

In Rheinbrohl wo der Limes auf den Rhein trifft, ist natürlich das Thema
römische Fischereitechnik von Bedeutung.
Ein Berufsfischer erklärte anschaulich die Fischerei in der Antike.

P5130006.jpg   

P5130007.jpg

Ferner hatte sich für Sonntag "hoher" Besuch in der RömerWelt angekündigt.
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck besuchte die diesjährigem "Römer-Tage"
und freute sich ganz sichtlich über das Gebotene, suchte auch das Gespräch mit den aktiven Helfern und Besuchern.

P5130014.jpg     

Ich fand es auch ganz toll, es gab so viel zu sehen und zu entdecken.

  
  
Quelle: Heimatzeitung Blick Aktuell, Ausgabe 20/2012

Quem fors dierum cumque dabit, lucro adpone!
Jeden Tag, den das Schicksal Dir schenkt, verbuche als Gewinn!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2012 11:50.

Pompeius_Ma...
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 102

Re: "Römer-Tage" in Rheinbrohl, Mai 2012

von Pompeius_Magnus am 18.05.2012 21:33

Salve Snoopy,

das ist ein richtig toller Artikel, ganz klasse! Hast Dir viel Arbeit gemacht. Dankeschön...

Römische Grüße, Pompeius Magnus   

Antworten

Siano
Administrator

74, Männlich

Beiträge: 291

Re: "Römer-Tage" in Rheinbrohl, Mai 2012

von Siano am 19.05.2012 09:29

Salve Snoopy,

ein Reporter hätte dies nicht besser
machen können. Klasse gemacht....


Siano
 
  

Antworten

« zurück zum Forum