Hallenbüro über der Produktionsfläche anbringen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hallenbüro über der Produktionsfläche anbringen?
von Peacy am 09.03.2026 08:19In unserer Produktionshalle wird der Platz langsam knapp, weil immer mehr Maschinen und Lagerflächen dazukommen. Gleichzeitig brauchen wir aber auch mehr Büroarbeitsplätze direkt in der Halle, damit Planung und Produktion enger zusammenarbeiten können. Deshalb überlege ich gerade, ob ein Büro auf einer zweiten Ebene eine sinnvolle Lösung wäre.
Hat jemand von euch schon einmal ein Büro in der Halle auf einer erhöhten Konstruktion umgesetzt und kann sagen, ob sich das im Alltag wirklich bewährt?
Re: Hallenbüro über der Produktionsfläche anbringen?
von Romero am 09.03.2026 09:51Ich habe mich dazu etwas informiert und bin dabei auf Lösungen gestoßen, bei denen ein Hallenbüro auf Industriebühne gebaut wird. Dabei wird im Prinzip eine stabile Stahlbaubühne in der Halle errichtet, auf der dann ein Büro oder mehrere Räume aufgebaut werden.
Ein Anbieter, über den ich gestolpert bin, ist Becker Raumsysteme, die modulare Hallenbüros auf Bühnenkonstruktionen planen und montieren. Laut Beschreibung bleibt die komplette Grundfläche der Halle nutzbar, weil unter dem Büro weiterhin Maschinen, Lager oder Verkehrswege Platz finden.
Interessant fand ich auch, dass solche Systeme aus vorgefertigten Modulen bestehen und relativ schnell aufgebaut werden können. In vielen Fällen soll die Montage sogar möglich sein, ohne den laufenden Betrieb lange zu unterbrechen.
Außerdem lassen sich Größe, Höhe und Raumaufteilung individuell planen, sodass dort zum Beispiel Meisterbüros, Besprechungsräume oder Pausenräume entstehen können. Durch Schalldämmung und Wärmedämmung sollen die Räume trotz laufender Produktion angenehm nutzbar sein.
Für Unternehmen mit wenig Platz scheint so ein Hallenbüro auf Industriebühne eine ziemlich effiziente Möglichkeit zu sein, zusätzliche Arbeitsflächen zu schaffen. Mich würde aber interessieren, ob sich diese Lösung langfristig wirklich bewährt hat und wie aufwendig Planung und Genehmigung in der Praxis waren.

Antworten