Barrierefreie Küche planen — welche Zuschüsse lohnen sich wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Barrierefreie Küche planen — welche Zuschüsse lohnen sich wirklich?
von Romero am 25.02.2026 10:47Ich überlege seit Wochen, meine Küche barrierefrei umbauen zu lassen, weil mir manche Handgriffe immer schwerer fallen. Mir ist wichtig, möglichst lange unabhängig bleiben zu können, aber ich habe großen Respekt vor Aufwand, Kosten und dem ganzen Antragskram. Deshalb würde mich interessieren: Wie habt ihr eure Finanzierung organisiert und welche Zuschüsse waren für euch tatsächlich hilfreich?
Re: Barrierefreie Küche planen — welche Zuschüsse lohnen sich wirklich?
von Peacy am 25.02.2026 12:03Ich habe den Umbau bei mir schrittweise geplant und zuerst alle möglichen Förderquellen sowie meinen Pflege- bzw. Gesundheitsstatus geprüft. Wichtig war für mich, die Anträge wirklich vor Baubeginn einzureichen — das habe ich aus Erzählungen gelernt, sonst droht Ablehnung. Außerdem habe ich drei detaillierte Kostenvoranschläge eingeholt, weil viele Stellen das verlangen und es die Chancen deutlich verbessert. Bei der Auswahl der Maßnahmen habe ich darauf geachtet, funktionale Elemente wie unterfahrbare Arbeitsflächen und rutschfeste Böden zu priorisieren.
Als Unterstützung fand ich einen ausführlichen Ratgeber sehr nützlich, der Förderhöhen, Kombinationsmöglichkeiten und typische Fehler klar erklärt. Genau so eine Zusammenstellung mit konkreten Schritten und Beispielen gibt es auf dieser Seite. Die Informationen dort haben mir geholfen, den richtigen Antragspartner zu finden und eine realistische Kostenaufstellung zu erstellen — besonders praktisch war der Hinweis auf die nötigen Vorlaufzeiten. Wenn du magst, kann ich erzählen, welche Unterlagen ich gesammelt habe und wie ich die Gespräche mit Pflegekasse und Handwerkern geführt habe.

Antworten