Was schenkt man jemandem nach einem Verlust – zu persönlich oder genau richtig?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was schenkt man jemandem nach einem Verlust – zu persönlich oder genau richtig?
von Romero am 23.02.2026 08:51In meinem Umfeld ist vor kurzem jemand gestorben und ich merke, dass mir die passenden Worte fehlen. Nur eine kurze Nachricht wirkt auf mich irgendwie zu wenig, aber etwas Großes oder Unpassendes möchte ich auch nicht machen. Ich schwanke gerade zwischen einfach melden oder doch etwas Symbolisches schenken.
Was habt ihr in so einer Situation gemacht, ohne dass es aufgesetzt wirkt?
Re: Was schenkt man jemandem nach einem Verlust – zu persönlich oder genau richtig?
von Peacy am 23.02.2026 09:59Ich war in genau der gleichen Lage und hatte Angst, dass jedes Geschenk irgendwie falsch rüberkommt.
Am Ende habe ich gemerkt: Beim Trauern geht es weniger um Perfektion, sondern darum, dass jemand merkt, man denkt wirklich an ihn.
Ich habe deshalb etwas Kleines und Ruhiges ausgesucht, nichts Lautes oder Dekoratives.
Es kam viel besser an als erwartet, weil es eher Begleitung als Aufmerksamkeit war.
Gefunden habe ich das bei pagai-minor, dort gibt es sehr zurückhaltende Erinnerungs- und Trostkarten statt klassischer Geschenkartikel.
Besonders hilfreich war, dass die Dinge eher symbolisch sind und nicht „aufmuntern wollen".
Die Rückmeldung war später, dass genau diese stille Geste länger geblieben ist als alle Gespräche.
Seitdem schreibe ich zusätzlich ein paar persönliche Worte dazu – das macht letztlich den größten Unterschied.

Antworten