Was tun, wenn ich mich nachts ausgesperrt habe?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Peacy

38, Weiblich

Was tun, wenn ich mich nachts ausgesperrt habe?

von Peacy am 15.02.2026 10:16

Mir ist gestern Abend der Schlüssel in der Wohnung stecken geblieben und ich stand plötzlich draußen. In dem Moment war ich komplett unsicher, wen ich überhaupt anrufen kann, ohne später eine extreme Rechnung zu bekommen. Ich möchte vorbereitet sein, falls mir das nochmal passiert.
Woran erkenne ich im Ernstfall, ob ein Notdienst seriös ist, bevor ich dort anrufe?

Antworten

Romero

37, Männlich

Re: Was tun, wenn ich mich nachts ausgesperrt habe?

von Romero am 15.02.2026 13:19

Ich würde zuerst darauf achten, ob eine konkrete Adresse und feste Telefonnummer angegeben sind. Bei https://www.schluesseldienst-stuttgart-vaihingen-haegele.de/ort/degerloch
wird zum Beispiel klar kommuniziert, wo der Dienst sitzt und dass er ein Schlüsseldienst Degerloch mit 24h-Notdienst ist.

Seriöse Anbieter nennen außerdem eine ungefähre Anfahrtszeit statt nur „sofort". Eine Angabe von etwa 10–20 Minuten wirkt deutlich glaubwürdiger als Versprechen ohne Details.

Wichtig ist auch, dass vor Ort erst geprüft und erklärt wird, bevor gearbeitet wird. Transparente Preisstruktur ist ein gutes Zeichen.

Außerdem sollte eine möglichst beschädigungsfreie Öffnung erwähnt werden. Profis sprechen davon, nicht nur von Gewaltmethoden.

Wenn mehrere Zahlungsarten angeboten werden, wirkt das ebenfalls vertrauenswürdiger. Reine Barzahlung ist eher ein Warnsignal.

Hilfreich sind Hinweise auf Erfahrung und echte Einsatzgebiete. Das zeigt, dass tatsächlich regelmäßig gearbeitet wird.

Im Zweifel lieber kurz nach Preisrahmen fragen. Eine klare Antwort trennt seriöse Dienste von Abzocke.

Antworten

« zurück zum Forum