Wie finde ich überhaupt den richtigen Immobilienmakler?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wie finde ich überhaupt den richtigen Immobilienmakler?
von Peacy am 20.03.2026 11:22Ich habe mir damals genau die gleiche Frage gestellt und war anfangs ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Was mir geholfen hat, war weniger auf Werbung zu achten und mehr auf konkrete Dinge wie Bewertungen und persönliche Gespräche.
Ich bin schließlich bei dem Anbieter hier gelandet und habe dort direkt gemerkt, dass der persönliche Kontakt einen großen Unterschied macht. Das erste Gespräch war für mich entscheidend, weil ich sofort ein Gefühl dafür bekommen habe, wie transparent und ehrlich gearbeitet wird.
Wichtig fand ich auch, dass mir alles verständlich erklärt wurde und nicht nur Fachbegriffe um die Ohren geflogen sind. Das gibt einem einfach Sicherheit.
Ein weiterer Punkt war die regionale Erfahrung. Ein Makler, der den Markt vor Ort wirklich kennt, kann Preise viel realistischer einschätzen.
Ich habe außerdem darauf geachtet, wie gut erreichbar der Makler ist. Schnelle Rückmeldungen sind im Verkaufsprozess extrem wichtig.
Am Ende zählt für mich das Gesamtpaket aus Vertrauen, Kompetenz und Kommunikation. Wenn das passt, fühlt sich der Rest deutlich entspannter an.
Mein Tipp: Lieber ein Gespräch mehr führen und auf dein Bauchgefühl hören, als vorschnell entscheiden.
Wie finde ich überhaupt den richtigen Immobilienmakler?
von Romero am 20.03.2026 09:52Ich stehe gerade ganz am Anfang und merke, dass es gar nicht so leicht ist, den Überblick zu behalten. Es gibt unglaublich viele Makler, und auf den ersten Blick wirken alle irgendwie professionell. Ich frage mich, woran ich wirklich erkenne, ob jemand gut ist oder nur gut verkauft. Gerade weil es um viel Geld geht, möchte ich da nichts dem Zufall überlassen. Empfehlungen habe ich nur wenige und bin deshalb viel am Recherchieren. Gleichzeitig habe ich Angst, auf die falsche Wahl hereinzufallen und mich später darüber zu ärgern.
Woran habt ihr festgemacht, ob ein Makler wirklich gut ist und zu euch passt?

Antworten