Camping im Berchtesgadener Land – lohnt sich das wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Camping im Berchtesgadener Land – lohnt sich das wirklich?
von Romero am 14.03.2026 15:01Ich war vor einiger Zeit tatsächlich in dieser Region unterwegs und kann dir sagen, dass sich Camping dort wirklich lohnt. Die Landschaft rund um den Watzmann und den Nationalpark ist beeindruckend und bietet unglaublich viele Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren.
Ein Platz, den ich mir damals genauer angeschaut habe, ist https://www.camping-winkl.de/.
Der Campingplatz liegt ruhig im Berchtesgadener Land und ist von Bergen wie dem Lattengebirge und dem Untersberg umgeben.
Besonders schön fand ich, dass viele Stellplätze sehr naturnah gelegen sind, teilweise sogar in der Nähe eines Gebirgsbachs.
Von dort aus lassen sich viele Ausflugsziele wie der Königssee oder das Kehlsteinhaus relativ schnell erreichen.
Auch Salzburg ist nur etwa 25 Kilometer entfernt, was für einen Tagesausflug ideal ist.
Gerade wenn man gerne wandert oder einfach Natur genießen möchte, ist die Region wirklich perfekt.
Für einen ruhigen Campingurlaub in den Alpen kann ich das Gebiet daher definitiv empfehlen.
Camping im Berchtesgadener Land – lohnt sich das wirklich?
von Peacy am 14.03.2026 14:22Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Campingurlaub in den Alpen und habe dabei das Berchtesgadener Land ins Auge gefasst. Die Gegend sieht auf Fotos wirklich beeindruckend aus, vor allem wegen der Berge und der vielen Wanderwege. Ich war dort allerdings noch nie und kann schwer einschätzen, ob sich ein Campingurlaub dort wirklich lohnt. Besonders wichtig ist mir ein ruhiger Platz in schöner Natur, von dem aus man direkt zu Wanderungen starten kann. Gleichzeitig wäre es schön, wenn auch einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen, die man schnell erreichen kann. Da ich mit meinem Wohnmobil unterwegs sein möchte, spielt natürlich auch die Qualität des Campingplatzes eine Rolle. Deshalb wollte ich einfach einmal hören, ob jemand von euch schon dort campen war.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Camping im Berchtesgadener Land gemacht?

Antworten