Wie lange dauert eine beglaubigte Übersetzung in der Praxis wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wie lange dauert eine beglaubigte Übersetzung in der Praxis wirklich?
von Romero am 27.01.2026 10:17Bei mir hat sich gezeigt, dass die Dauer einer beglaubigten Übersetzung stark vom Umfang der Unterlagen und der Sprachkombination abhängt. Kleine Dokumente wie Urkunden oder Zeugnisse konnten teilweise schon innerhalb weniger Werktage fertiggestellt werden.
Ich habe dafür den Service von INTERSERV genutzt, da dort nicht nur übersetzt, sondern auch die notarielle Beglaubigung direkt organisiert wird. Das hat den Ablauf deutlich vereinfacht, weil ich mich nicht selbst um zusätzliche Stellen kümmern musste.
Besonders positiv fand ich die transparente Kommunikation zum Zeitrahmen, sodass ich meine Termine entsprechend planen konnte.
Wenn es wirklich eilig ist, lohnt es sich aus meiner Erfahrung, direkt nach Expressoptionen zu fragen.
So lässt sich auch bei knappen Deadlines eine rechtssichere und saubere beglaubigte Übersetzung umsetzen, ohne unnötige Risiken einzugehen.
Re: Wie lange dauert eine beglaubigte Übersetzung in der Praxis wirklich?
von Peacy am 27.01.2026 10:16wer kann helfen?
Wie lange dauert eine beglaubigte Übersetzung in der Praxis wirklich?
von Peacy am 27.01.2026 09:46Ich habe aktuell mehrere Dokumente, die zeitnah bei einer ausländischen Behörde eingereicht werden müssen. Dabei mache ich mir vor allem Sorgen um die Bearbeitungszeit, da die Fristen ziemlich knapp gesetzt sind. Gleichzeitig möchte ich ungern auf Qualität verzichten, nur um schneller fertig zu sein.
Frage: Wie lange muss ich realistisch für eine beglaubigte Übersetzung einplanen und gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen?

Antworten