Einstieg in physisches Gold – ist ein 20-g-Barren für mich sinnvoll?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Einstieg in physisches Gold – ist ein 20-g-Barren für mich sinnvoll?
von Peacy am 21.12.2025 12:05Für mich klingt ein 20-g-Goldbarren nach einem guten Mittelweg, weil er handlich ist, einen vergleichsweise geringen Aufpreis pro Gramm hat und trotzdem nicht zu kleinteilig wirkt.
Eine gute Übersicht dazu habe ich bei der Moroder Scheideanstalt gefunden, konkret unter diesem Link, wo erklärt wird, warum diese Stückelung für regelmäßige Investments und Vermögensschutz geeignet ist.
Gerade die Kombination aus Flexibilität, LBMA-zertifizierten Herstellern und guter Handelbarkeit hat mir persönlich geholfen, den 20-g-Goldbarren als realistische Einstiegsoption einzuordnen.
Einstieg in physisches Gold – ist ein 20-g-Barren für mich sinnvoll?
von Romero am 21.12.2025 10:15Ich überlege aktuell, einen Teil meines Ersparten in physisches Gold umzuschichten, um unabhängiger von klassischen Finanzprodukten zu sein. Dabei suche ich nach einer Größe, die nicht zu teuer im Einstieg ist, aber trotzdem flexibel bleibt. Besonders wichtig ist mir, später bei Bedarf auch problemlos wieder verkaufen zu können. Ist ein 20-g-Goldbarren aus eurer Erfahrung eine sinnvolle Wahl für jemanden wie mich, der gerade erst mit Gold als Wertanlage beginnt?

Antworten