Gebrochene Zahnkrone

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

makelele

24, Männlich

Re: Gebrochene Zahnkrone

von makelele am 25.08.2025 16:20

Wenn deine Zahnkrone beschädigt oder sogar ganz abgebrochen ist, solltest du möglichst schnell einen Zahnarzt aufsuchen. Wichtig ist, dass du Ruhe bewahrst und die Stelle nicht zusätzlich belastest, indem du dort kaust oder harte Lebensmittel isst. Falls sich ein Stück gelöst hat, solltest du es unbedingt aufbewahren und zum Termin mitbringen. Provisorisch kannst du die empfindliche Stelle mit zuckerfreiem Kaugummi oder Wachs abdecken, aber keinesfalls versuchen, die Krone selbst zu kleben oder zu feilen.

Der Zahnarzt prüft dann, wie stark der Schaden ist. In manchen Fällen kann die vorhandene Krone gereinigt und sicher wieder befestigt werden. Ist sie nur teilweise beschädigt, besteht die Möglichkeit einer Reparatur mit Kunststoff. Sollte die Krone jedoch nicht mehr passen oder der Zahn selbst in Mitleidenschaft gezogen sein, wird in der Regel eine neue Krone angefertigt. Bis dahin setzt dir der Zahnarzt oft ein Provisorium ein, damit du keine Einschränkungen hast.

Auch die Kosten hängen stark von der Art der Behandlung und den verwendeten Materialien ab. Ein Teil wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, für hochwertigere Varianten wie Keramikkronen musst du allerdings mit einem Eigenanteil rechnen.

Einen guten Überblick über das richtige Vorgehen findest du auf der Seite der Praxis Stankovic, da
. Dort wird genau erklärt, welche Schritte in solch einem Fall sinnvoll sind und wie die weitere Behandlung abläuft.

Möchtest du, dass ich dir auch noch eine kurze Formulierung für den Anruf beim Zahnarzt vorbereite, damit du sofort weißt, was du sagen solltest?

Antworten

kokko

35, Männlich

Gebrochene Zahnkrone

von kokko am 25.08.2025 16:17

Lieben Gruß^^

Meine Zahnkrone ist gebrochen, wer kann mir sagen, was ich machen kann?

Antworten

« zurück zum Forum